Neustart für die Malteser in Heideck

Berufung Christian Riedersberger Heideck
Die Berufungsurkunde überreichte Graf Moy (links) Christian Riedersberger (2. von rechts) im Beisein des Auracher Ortsbeauftragten Erwin Köller und dem Beauftragten der Stadtgliederung Ingolstadt, Michael Fröhlich (rechts). Foto: Joanna Lang-Eder

Heideck. Nach acht Jahren Vakanz ist das Ehrenamt des Ortsbeauftragten für die Gliederung Heideck im Malteser Hilfsdienst wieder besetzt: Christian Riedersberger wurde nun offiziell von Diözesanleiter Guy Graf von Moy berufen.

Die Ortsgliederung Heideck der Malteser im Bistum Eichstätt wurde 1971 gegründet, 1995 errichtete man das Malteserhaus in der Liebenstädter Straße. Die Wohnung im ersten Stock konnte 2015 vermietet werden, die Räume im Erdgeschoss wurden zwischenzeitlich von der Malteser-Flüchtlingshilfe genutzt. Im April 2021 zog dort ein Schnelltestzentrum der Nürnberger Malteser einzog. Der Heidecker Christian Riedersberger fungierte als Testzentrumsleiter.

Die Schnellteststation wurde Ende 2022 geschlossen. Inzwischen arbeitet der 40-Jährige als Erste-Hilfe-Ausbilder für den Malteser Hilfsdienst in der Diözese Eichstätt – und freut sich nun darauf, als ehrenamtlicher Ortsbeauftragter das Engagement der Malteser in seiner Heimatstadt neu zu beleben.