Online treffen im „Sprachcafé“

Die Gruppe, initiiert vom Referat Flüchtlingshilfe des Hilfsdienstes, trifft sich derzeit jeden Montagabend um 20 Uhr über die Online-Plattform „Zoom“.

„Bei unserem ersten Treffen waren sieben Länder vertreten, das hat Spaß gemacht - auch, weil durchwegs eine sehr nette, offene und unterstützende Atmosphäre herrschte“, freut sich Janka Böhm, Leiterin der Integrationsdienste der Malteser in Eichstätt. „ An die Online-Umgebung müssen wir uns alle noch gewöhnen, es ist aber ein Riesenvorteil, dass Distanz und Mobilität keine Rolle spielen.“ Für die Zeit nach der Corona-Pandemie wünsche sie sich zwar, das Sprachcafé als Präsenztreffen zu etablieren - „aber bis dahin machen wir mit viel Freude und Optimismus online weiter“, erklärt sie.

Vier Ehrenamtliche betreuen abwechselnd das Sprachcafé, sie bringen Themen und Fragen mit und moderieren die Diskussion. Wer teilnehmen möchte, kann sich bei Janka Böhm anmelden, unter Telefon (0151) 67731846 oder per E-Mail an janka.boehm@malteser.org, und bekommt dann den Link für die Zoom-Meetings zugesendet. Ein Sprachniveau von mindestens B1 ist erwünscht, aber keine Voraussetzung.