Rikscha-Dienst jetzt auch in Wendelstein

Wendelstein / Eichstätt / Ingolstadt – Im Frühjahr geht bei den Wendelsteiner Maltesern im Rahmen des Projekts „Miteinander – Füreinander“ ein neuer Dienst an den Start: die Malteser-Fahrrad-Rikscha. Mit der Rikscha können ehrenamtliche Malteser Seniorinnen oder Senioren zu Ausflügen abholen. „Das ermöglicht es älteren Menschen, in netter Begleitung an für sie ansonsten vielleicht nicht mehr erreichbare Orte zu fahren“, erklärt Christina Derr, Referentin Soziales Ehrenamt beim Malteser Hilfsdienst. „Ein wirklich schöner neuer Dienst, der gleich zwei wichtige Aspekte bietet: Gesellschaft und Aktivität an der frischen Luft.“

In Wendelstein gibt es bei den Maltesern bereits einige Angebote, um ältere Menschen zu unterstützen: etwa den Kulturbegleitdienst oder den Besuchsdienst mit Hund, der auch zu gemeinsamen Spaziergängen einlädt. Denn viele Menschen sind im Alter allein und auf sich gestellt, etwa weil ihre Familienangehörigen weit entfernt wohnen, wie Christina Derr erläutert. Daher freut sie sich, mit dem neuen Rikscha-Dienst dem Angebot für Ältere einen weiteren Baustein hinzufügen zu können.

In Eichstätt gibt es die Fahrrad-Rikscha schon seit Sommer 2022, in Ingolstadt ist für die Malteser ebenfalls seit vergangenem Jahr das Dreirad-Tandem, ein Mehrgenerationen-Fahrrad, unterwegs. Für Wendelstein, Eichstätt und Ingolstadt werden noch Ehrenamtliche gesucht, die Lust haben, mit Seniorinnen und Senioren Ausflüge zu unternehmen. In die Pedale tritt man dabei natürlich mit elektrischer Unterstützung.

Wer sich für die Malteser-Rikscha oder das Dreirad-Tandem interessiert, egal ob als Passagier oder als ehrenamtlicher Pilot, kann sich direkt an Christina Derr wenden: unter Telefon (0175) 634 7715 oder an die Adresse  christina.derr@malteser.org per E-Mail.