Sommerkonzerte als langersehnter Startschuss

Im Einsatz bei den Sommerkonzerten im Klenzepark: Michael Tratz (links) und Moritz Walter. Foto: Katrin Straßer

Ingolstadt - Nicht nur für die Musiker und ihr Publikum sind die Audi-Sommerkonzerte im Ingolstädter Klenzepark das erste Großereignis nach der langen Corona-Pause: Auch der Sanitätsdienst der Malteser ist dabei erstmals wieder im Einsatz.

„Mit einem Schlag wurde ja vergangenes Jahr wegen der Pandemie alles abgesagt. Ein großer Einschnitt für unseren Dienst - und für unsere Helfer, denn solche besonderen Einsätze auf Veranstaltungen, die machen ja auch Spaß und schweißen zusammen. Deswegen ist das jetzt für uns etwas ganz Besonderes, das wir nun tatsächlich diejenigen sind, die hier in Ingolstadt die erste große Kultur-Veranstaltung als Sanitätsdienst begleiten dürfen“, freut sich Moritz Walter, stellvertretender Leiter der Malteser Einsatzdienste Ingolstadt/Eichstätt. Stolz und glücklich seien die ehrenamtlichen Malteser im Sanitätsdienst, sagt Walter, „weil sie jetzt endlich wieder das machen können, was sie gerne tun: Menschen helfen, Gemeinschaft erleben“.

Nicht nur bei Konzerten, bei vielen öffentlichen Veranstaltungen ist ein Sanitätsdienst Pflicht – etwa bei Sportereignissen, Theateraufführungen oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen daher zum Beispiel die Malteser für Sicherheit. In Ingolstadt waren sie in der Vergangenheit unter anderem beim Bürgerfest oder Rockkonzerten im Einsatz. „Das hier, Klassik im Klenzepark, ist natürlich ein ganz anderes Setting. Wir erwarten eher einen ruhigen Dienst“, erklärt Moritz Walter, „etwa kleinere Verletzungen während der Auf- und Abbauphase. Während den Konzerten kann es dann mal vorkommen, dass jemand ohnmächtig wird, weil er dehydriert ist. Darauf reagieren wir dann, dafür sind wir da. Wir sind aber auch für Unvorhergesehenes ausgerüstet, mit mobiler Unfallhilfsstelle und Rettungswagen.“

Außer den Sanitätern stellen die Ingolstädter Malteser für die Sommerkonzerte auch ein Abstrichteam für Corona-Schnelltests. „Während der Aufbauphase testen wir die Crew und dann auch die Musiker und VIP-Gäste, direkt im Hotel“, erläutert Michael Tratz, der als Projektleiter auch für das Abstrichzentrum der Malteser im Ingolstädter Stadttheater zuständig war. „Ich rechne mal mit bis zu 600 Abstrichen, die wir für die Sommerkonzerte insgesamt durchführen werden. Dafür sind fünf bis sechs Ehrenamtliche im Einsatz.“