Spende für den Herzenswunsch-Krankenwagen

Der Stammtisch d’Gopperer aus Rupertsbuch spendet bereits seit vielen Jahren den Erlös seines ehrenamtlich organisiertenWeihnachtsmarktes mit Christbaumverkauf an wohltätige Zwecke in nah und fern. Wie bereits 2020 konnte auch in 2021 pandemiebedingt nur ein Christbaumverkauf durchgeführt werden - „trotzdem können wir insgesamt wieder eine Summe von 3000 Euro weitergeben“, freut sich Gopperer-Vereinsvorstand Daniel Schwäbl.

Hinter der Summe steckt viel ehrenamtliches Engagement: „Heuer haben wir schätzungsweise 70 Prozent der Bäume über unseren Christbaum-Lieferdienst verkauft“, berichtet Schwäbl. Für diesen Service, den die Gopperer seit 2016 anbieten, waren zwei Trupps im ganzen Umland unterwegs. Eine Hälfte des Gesamterlöses ging dieses Jahr an die hochwassergeschädigten Bewohner im Ahrtal.

Der zweite Teil der Spende wurde nun an das Team des Herzenswunsch-Krankenwagens der Malteser im Bistum Eichstätt übergeben. Mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen, der bei der Stadtgliederung Ingolstadt stationiert ist, bringen ehrenamtliche Malteser sterbende oder schwerstkranke Menschen dorthin, wo sie alleine nicht mehr hin kommen. Oftmals vermittelt der Hospizdienst der Malteser den Kontakt.

„Eines unserer Mitglieder hatte einen Zeitungsbericht im Eichstätter Kurier über das Projekt gelesen und es als diesjähriges Spendenziel vorgeschlagen“, berichtet Daniel Schwäbl. „Da mussten wir nicht lange überlegen. Zum einen fanden wir es gut, dass hier letzte Wünsche erfüllt werden können. Außerdem wollen wir auch die Arbeit der Ehrenamtlichen unterstützen, die genauso wie wir ihre Freizeit opfern, um anderen etwas Gutes zu tun.“