Trauer neu denken

Eichstätt - Der Verlust einer geliebten Person und die damit verbundene Trauer kann jeden Menschen treffen. Für Trauernde bricht eine Welt zusammen und oft wissen Betroffene nicht, mit wem sie über ihre Situation sprechen können. Deshalb bieten die Malteser im Landkreis Eichstätt schon seit vielen Jahren Unterstützung für Trauernde aller Altersstufen mit ausgebildeten Trauerbegleitern an.

„Jede Form der Trauer hat ihre Berechtigung und darf Unterstützung erfahren. Daran richten wir unser Angebot für Trauernde aus“, erklärt Regina Sterz, Koordinatorin Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst/Trauerarbeit. So gebe es im Landkreis Eichstätt unter anderem einen Trauertreff für Jung Verwitwete, eine Gruppe für Kinder und Jugendliche und eine für Sternenkindereltern. Regelmäßig finden geschlossene Trauergruppen und offene Angebote wie Trauerwandern statt. Außerdem gibt es das Angebot der Trauereinzelberatung bei Angelika Gabler. Infos findet man im Internet unter www.malteser-eichstaett.de/trauer.

Im Internet gibt es außerdem ein neues Angebot der Malteser für Trauernde: „Via. Trauern neu denken.“ Iris Zinkand, die Via.-Koordinatorin der Malteser in Bayern, erklärt: „Wir möchten mit Via. die Menschen erreichen, die aufgrund ihrer beruflichen oder privaten Situation nur schwer Angebote vor Ort nutzen können. Die Online-Trauerberatung kann zu allen Tages- und Nachtzeiten kontaktiert werden. Sie stellt somit bayernweit eine Anlaufstelle unter anderem für Eltern mit kleinen Kindern, Personen mit anstrengendem Berufsalltag oder Trauernde mit nächtlicher Schlaflosigkeit dar.“

Interessierte melden sich über www.via-app.org anonym auf dem Beratungsportal an. Das Team von Via. steht Menschen in ihrer schwierigen Lebenssituation individuell zur Seite und antwortet innerhalb von 48 Stunden auf die Erstanfrage. Zinkand betont: „Bei den Beratungen dürfen alle Bereiche angesprochen werden, die für die Ratsuchenden gerade relevant sind: Unsicherheiten im Umgang mit der eigenen Trauer, Gefühle wie Wut und Angst, aber auch schöne Erinnerungen.“

Da die Anzahl der Anfragen und Beratungen stetig zunimmt, sind die Malteser auf der Suche nach weiteren Ehrenamtlichen für Via. Dafür bieten die Malteser ab Juli den digitalen Grundkurs Trauer für Online-Beratende an. Für Ehrenamtliche, die bereits einen Grundkurs Trauerbegleitung abgeschlossen haben, verkürzt sich die Qualifizierung. Interessierte melden sich bitte bis 16. Mai bei Iris Zinkand unter Telefon (0151) 46391954 oder E-Mail an Iris.Zinkand@malteser.org.