Unterwegs mit dem Dreirad-Tandem

Ingolstadt - Einsamkeit, Isolation, Langeweile – viele Menschen sind im Alter allein und auf sich gestellt, etwa weil ihre Familienangehörigen weit entfernt wohnen. „In den letzten zwei Jahren hat sich durch die Corona-Pandemie die Situation gerade für ältere Menschen zugespitzt. Kontaktbeschränkungen haben die Isolation stark zunehmen lassen. Zwischenmenschlicher Austausch war gar nicht oder nur bedingt möglich“, beschreibt Christina Derr, Referentin Soziales Ehrenamt beim Malteser Hilfsdienst im Bistum Eichstätt.

Im Rahmen des Projekts „Miteinander – Füreinander“ steht bei den Maltesern bereits ein großes Angebotsnetz zur Verfügung, um einsame Menschen zu unterstützen: durch persönliche oder telefonische Begleitungen, Steigerung der Mobilität im Alltag, Treffpunkte zu Förderung der Gemeinschaft oder Hausbesuche. In Ingolstadt geht nun ein neuer Dienst an den Start: das Dreirad-Tandem.

Mit diesem Mehrgenerationenfahrrad können ehrenamtliche Malteser Seniorinnen oder Senioren zu Ausflügen abholen. „Das Malteser-Dreirad-Tandem ermöglicht es älteren Menschen, in netter Begleitung an für sie ansonsten vielleicht nicht mehr erreichbare Orte zu fahren“, erklärt Christina Derr. „Ein wirklich schöner neuer Dienst, der gleich zwei wichtige Aspekte bietet: Gesellschaft und Aktivität.“ Denn beim Dreirad-Tandem treten beide Fahrer in die Pedale – natürlich mit elektrischer Unterstützung.

Wer sich für Ausflüge mit dem Dreirad-Tandem interessiert, egal ob als Passagier oder als ehrenamtlicher Pilot, kann sich direkt an Christina Derr wenden unter Telefon (08421) 9807-22 oder per E-Mail an christina.derr@malteser.org.