Verstärkung auf vier Pfoten gesucht

Wendelstein – Für Hundebesitzer im Raum Wendelstein, Nürnberg, Schwabach und Roth, die Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit im „Besuchs- und Begleitdienst mit Hund“ haben, bietet der Malteser Hilfsdienst am Dienstag, 29. November, einen Infoabend an. Der Dienst mit Hund ist Teil des Projekts Miteinander-Füreinander und hauptsächlich darauf ausgerichtet, ältere Menschen aus der Einsamkeit zu holen, Besuche daheim oder in Senioreneinrichtungen zu machen oder gemeinsam spazieren zu gehen.

„Tiere, gerade Hunde, schaffen oft mit Leichtigkeit, was Menschen nicht vermögen. Besuchsdienste mit Hund können daher Lethargie und Einsamkeit zurückgezogener oder beeinträchtigter Menschen durchbrechen“, erklärt Projektreferentin Sylvia Böhm. „Unsere Ehrenamtlichen berichten beispielsweise oft, dass Demenzerkrankte, die nicht mehr sprechen und keine Mimik zeigen, sich den Besuchshunden öffnen und deutlich zeigen, dass sie das Tier berühren wollen.“

Die Eignung eines Hundes als Besuchshund sei weniger von der Rasse als von seinem Wesen abhängig, so Böhm weiter: „Egal ob Golden Retriever, Terrier oder Mischling, das Tier sollte freundlich, Menschen zugewandt und gut erzogen sein. Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass eigentlich alle Rassen als Besuchshund geeignet sind.“ Hunde sollten zum Start der Ausbildung mindestens ein Jahr alt sein.

Der Infoabend zum Besuchs- und Begleitdienst mit Hund in der Malteser-Dienststelle Wendelstein (In der Gibitzen 27 a, 90530 Wendelstein) beginnt um 18 Uhr. Bei der Veranstaltung werden Rahmenbedingungen für den ehrenamtlichen Dienst erläutert und die Termine für die nächste Ausbildungsrunde, die im Januar 2023 beginnt, vorgestellt. Weitere Informationen erhält man bei der Anmeldung von Sylvia Böhm, Telefon (08421) 9807-24, sylvia.boehm@malteser.org.