„Weißenburg hilft“ und Malteser beenden Kooperation

Weißenburg - Gegenseitige Dankbarkeit prägte das adventliche Beisammensein der ehrenamtlich Engagierten von „Weißenburg hilft“ im Garten des evangelischen Gemeindehauses: Bei diesem Anlass wurde die bisherige Ehrenamtskoordinatorin Mimoza Marku verabschiedet, da sie mit einer ganzen Stelle nach Neumarkt i.d.Opf. wechselt. Mimoza Marku, Integrationslotsin des Malteser Hilfsdienstes, war seit Sommer 2020 Ehrenamtskoordinatorin für „Weißenburg hilft“.

Die Malteser und „Weißenburg hilft“ arbeiteten seit Sommer 2019 im Bereich der Integrationsdienste in Weißenburg zusammen, nun endet die Kooperation. Cordula Klenk, Flüchtlingsreferentin der Malteser im Bistu Eichstätt, bedankte sich insbesondere bei den Ehrenamtlichen und bei Dekanin Ingrid Gottwald-Weber für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Die Dekanin Gottwald-Weber gab diesen Dank zurück und wünschte Mimoza Marku für ihre Tätigkeit in Neumarkt alles Gute.

Die Zeit der scheidenden Ehrenamtskoordinatorin bei „Weißenburg hilft“ fiel mitten in die Corona-Pandemie, so manche Aktionen oder Projekte konnten nicht so stattfinden, wie geplant. „Trotzdem ließen sich viele Ehrenamtliche hier nicht unterkriegen und sind auch weiterhin in Weißenburg für die geflüchteten Menschen da, die auf ihre Hilfe angewiesen sind“ freute sich Mimoza Marku.

Wer sich für ein ehrenamtliches Engagement bei „Weißenburg hilft“ interessiert, findet im Internet unter www.weissenburg-hilft.de die entsprechenden Kontaktdaten. In Neumarkt und in Eichstätt sind die Malteser weiterhin in den Integrationsdiensten aktiv „und auch wir freuen uns immer über neue Ehrenamtliche“, betont Cordula Kleink. Weitere Informationen: www.malteser-eichstaett.de/integration.de.