Wir sind umgezogen

Mehr Raum für „Hilfe zur Selbsthilfe“: Seit Rosenmontag ist die Diözesangeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienstes in Eichstätt an einer neuen Adresse, am Bahnhofsplatz 18, zu finden. „Wir haben bereits seit mehreren Jahren überlegt, wie wir uns in Eichstätt weiterentwickeln können. Dazu kam, dass das Haus am Pater-Philipp-Jeningen-Platz, in dem wir seit Mitte der 1980er-Jahre untergebracht waren, immer sanierungsbedürftiger wurde“, erklärt Diözesangeschäftsführer Christian Alberter. „Die neue Lage direkt am Bahnhof ist ideal, zum Beispiel auch für Tagungen und Vernetzungstreffen – wenn die Corona-Krise bewältigt ist und solche Veranstaltungen wieder stattfinden können.“

Die Malteser haben das 1973 erbaute Haus vor einem Jahr gekauft und in den vergangenen Monaten gründlich renovieren lassen. Ausführend geplant wurde der Umbau von einem Eichstätter Architektur-Büro. „Auch ansonsten haben wir rein mit Eichstätter Betrieben gearbeitet“, so Alberter. Lediglich die Entrümpelung und die Malerarbeiten wurden von „Caritas-Wohnheime und Werkstätten“, Ingolstadt, übernommen.  „Das war für uns naheliegend, weil wir durch dieses Dienstleistungsangebot innerhalb des Deutschen Caritasverbandes Menschen unterstützen konnten, die Hilfe in der Berufswiedereingliederung benötigen.“

Nun bietet das neue Malteser-Haus am Bahnhofplatz auf drei Etagen genug Raum für zahlreiche Angebote und Büros: Die Abteilungen Mitgliederverwaltung, Krisenintervention, Flüchtlingshilfe, Soziales Ehrenamt, Ausbildung, Jugend, Schulbegleitdienst, Sanitätsdienst, Hospiz- und Palliativdienst, Trauerbegleitung, Hausnotruf sowie Verwaltung, Pressestelle und Geschäftsführung – insgesamt 18 Mitarbeiter – sind im ersten und zweiten Stock zu finden. Das Malteser-Ausbildungszentrum bezieht in Kürze das Erdgeschoss.

Die Freude über den Umzug ist bei Alberter und seinem Team groß. „Nun stehen uns knapp 400 Quadratmeter zur Verfügung, vorher waren es 240. Gerade durch die Kombination der Büros mit den Lehr- und Schulungsräumen im selben Haus können wir der Öffentlichkeit auch besser zeigen, wie viele unterschiedliche Dienste bei uns angesiedelt sind“, hofft der Diözesangeschäftsführer. „Die Malteser haben es sich zum Ziel gemacht, eine der führenden Organisationen für ehrenamtliche Dienste zu werden. Und mit der neuen Diözesangeschäftsstelle haben wir nun auch in Eichstätt die Räumlichkeiten dafür.“