Würdiges Gedenken an Sternenkinder

1000 Euro - wirklich ein toller Beitrag der Spendengruppe  "Hand in Hand" für die neue Ehrenamtsgruppe der Eichstätter Malteser, die sich um ein würdiges Gedenken an Sternenkinder kümmern will! Mit dem Geld können Arbeitsgeräte und Pflanzen für die Pflege und Verschönerung der Begräbnisstätte für Sternenkinder auf dem Rebdorfer Friedhof angeschafft werden. „Sternenkinder“ nennt man die Babys, die nicht oder viel zu kurz auf dieser Welt weilen durften. Der Malteser Hilfsdienst engagiert sich seit langem für die Trauerbegleitung von betroffenen Eltern, etwa durch Trauergespräche oder Sternenkinder-Eltern-Gruppen.

Aber wer verbirgt sich hinter "Hand in Hand"? Angefangen hat alles im Jahr 2012, die Medien berichteten über eine katastrophale Hungersnot in Somalia. Die Freunde Dominik Zagler und Daniel Zintl konstatierten bei einem Grillabend, wie gut es ihnen doch geht - und beschlossen spontan, eine Spendengruppe zu gründen. Aktuell hat die Facebook-Gruppe "Hand in Hand" rund 250 Mitglieder, die sich mit ganz unterschiedlichen summen beteiligen, berichtet Zintl: "Die meisten spenden drei bis fünf Euro, es sind Leute dabei, die spenden 50 Euro im Monat, es sind Leute dabei, die spenden 100 Euro im Jahr, wir haben ein Kind dabei, das spendet jeden Monat einen Euro, das find ich persönlich besonders süß." An wen gespendet wird, entscheiden die "Hand-in-Hand"-ler ganz demokratisch - jedes Mitglied kann Vorschläge machen, über die abgestimmt wird.

Auch die Spende an den Malteser Hilfsdienst für die Sternekinder haben die Mitglieder von "Hand in Hand" gemeinsam beschlossen: Daniel Zintl übergab den symbolischen Scheck an Anke Thiede, Referatsleiterin Soziales Ehrenamt bei den Eichstätter Maltesern.