Zweite Integrationslotsin für Neumarkt

Neumarkt. Die Integrationsdienste des Malteser Hilfsdienstes e.V. in Neumarkt haben Verstärkung bekommen: Seit Oktober ist neben Mimoza Marku nun auch Juliane Wiesneth als Integrationslotsin für die Pfalzgrafenstadt tätig.

Die Arbeit der Integrationslotsinnen wird mit Mitteln des bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration gefördert. Die Aufgabe, für Menschen mit Flucht- oder Migrationserfahrung den Weg zu Bildung, Arbeit, Wohnraum und soziale Teilhabe zu erleichtern, wird in Neumarkt mit zahlreichen ehrenamtlich geprägten Projekten erfüllt. Juliane Wiesneth kümmert sich seit diesem Herbst vor allem um den Frauentreff und die Schulpatenschaften.

Im Frauentreff begegnen sich Frauen verschiedener Nationalitäten, um sich auszutauschen und zu informieren, die Schulpaten unterstützen zugewanderte Schülerinnen und Schüler insbesondere beim Erweitern der deutschen Sprachkenntnisse. Beide Projekte organisieren die Malteser in Kooperation mit dem Bürgerhaus Neumarkt. „Derzeit liegt mir vor allem eine weitere Vertiefung dieser Zusammenarbeit am Herzen“, sagt Wiesneth.

Sie ist bei den Maltesern in Teilzeit angestellt, wohnt in Sengenthal und führt mit ihrem Mann eine kleine Firma für Medizinprodukte. Darüber kam sie bereits mit dem Thema Migration in Kontakt: „Wir unterstützen regelmäßig die Flüchtlingshilfe Ruchheim mit Verbandmaterial“, berichtet die 61-Jährige.

Ihre Motivation, nun für die Malteser als Integrationslotsin tätig zu sein, ist aber eine andere: „Ich bin schon immer ein Kümmerer. Als Älteste von 4 Geschwistern war das einfach schon immer meine Aufgabe, derzeit unterstütze ich meine immobile Schwiegermutter im Alltag und ich mache das auch richtig gerne“, erzählt Juliane Wiesneth. „Ich freue mich, jetzt auch beruflich andere Menschen unterstützen zu können.“

Informationen zu den von Wiesneth betreuten Projekten und dem weiteren umfangreichen Angebot der Malteser-Integrationsdienste Neumarkt findet man online unter www.malteser-eichstaett.de/neumarkt.