Malteser Jugend Diözese Eichstätt

Auf dieser Seite erfahrt Ihr, wer wir sind und wie Ihr bei uns mitmachen könnt. Natürlich findet Ihr hier auch Termine, Ortsgruppen sowie Bilder von den zurückliegenden Aktivitäten. Scrollt Euch doch einfach mal durch!

Darum geht es bei der Malteser Jugend:

Lachen: Kinder und Jugendliche verbringen gemeinsam ihre Freizeit bei Veranstaltungen und Aktivitäten, die ihnen Spaß machen und die sie selber mitgestalten können. 

Helfen steht bei uns im Mittelpunkt. Hilfe findet nicht nur in Form von Sanitätsdiensten statt. Wir engagieren uns auch in zahlreichen Projekten und Patenschaften und übernehmen so Verantwortung für uns und andere. 

Auch das Lernen kommt nicht zu kurz. Bei uns wird das nicht wie in der Schule verstanden, sondern wir wollen durch inhaltliches und thematisches Arbeiten Wissen vermitteln und Kinder und Jugendliche für Neues interessieren. 

Der katholische Glaube soll in all diesem Tun und in unserem Miteinander gelebt und erlebt werden und findet durch gemeinsame Gottesdienste, Feste oder Dienst am Nächsten einen sichtbaren Ausdruck.

Uns gibt es in...

Eichstätt

Eichstätt

Die Kindergruppe in Eichstätt im Alter von 9 bis 12 Jahren trifft sich jeden Montag von 16 bis 17 Uhr im Malteser Ausbildungszentrum, Bahnhofplatz 14.

Infos und Kontakt über Daniel Zintl, Telefon (08421) 9807-14

 

Preith

Preith

Infos und Kontakt unter Telefon (08421) 902439

 

Aurach-Weinberg

Aurach-Weinberg

Die Jugendgruppe in Aurach-Weinberg im Alter von 10 bis 18 Jahren trifft sich 14-tägig, montags von 18 bis 19:30 Uhr im Pfarrsaal (Kirchstraße) in Weinberg.

Infos und Kontakt über Sabine Wittig, Telefon (09804) 7170

 

Wendelstein

Wendelstein

Regelmäßige Gruppenstunden und Aktivitäten für Kinder ab ca. 5 Jahren.

Infos und Kontakt unter Telefon (09129) 4055737

 

Solnhofen

Solnhofen

Die Kindergruppe in Solnhofen im Alter von 6 bis 10 Jahren trifft sich regelmäßig im Malteser Haus in Solnhofen.

Infos und Kontakt unter Telefon (09145) 6156

 

Termine

Wegen der Corona-Pandemie finden auch bei der Malteser Jugend zur Zeit keine Veranstaltungen statt.

Unser Diözesanjugendführungskreis (DJFK)

Die Jugendführungskreise als höchstes Entscheidungsgremium der Malteser Jugend beschäftigen sich mit den vielfältigsten Fragen, die die Arbeit der Malteser Jugend betreffen, sie planen und organisieren Veranstaltungen auf den verschiedenen Ebenen und haben ein Stimmrecht auf den Landes- und Bundesjugendversammlungen sowie im Diözesanvorstand.

Dem DJFK in der Diözese Eichstätt gehören an:

  • Katharina Heidrich - Diözesanjugendsprecherin
  • Tina Frommberger - Stellvertretende Diözesanjugendsprecherin
  • Maximilian Bittl - Stellvertretender Diözesanjugendsprecher
  • Maria Hillermeier - Jugendverterterin
  • Philipp Heidrich - Jugendvertreter
  • Guy Graf von Moy - Diözesanleiter
  • Pfarrer Anton Schatz - Diözesanjugendseelsorger
  • Daniel Zintl - Diözesanjugendreferent

Unser Chor - die Fisherman`s Friends

Du magst Musik und liebst es, zu singen? Dann laden wir Dich ganz herzlich ein, mit unserem Chor
zu proben und dann natürlich auch auf der Bühne zu stehen und zu singen.

Kontakt:
Andrea Franzetti
E-Mail: andreafranzetti(at)web(dot)de
Telefon (08421) 906230

Aktiv werden

... in einer Gruppe der Malteser Jugend: Zum "Reinschnuppern" in unsere Aktivitäten laden wir herzlich ein, einfach mal an unseren Gruppentreffen, Veranstaltungen und Fahrten teilzunehmen!

... als Gruppenleiter oder als ehrenamtlicher Helfer bei Veranstaltungen, Projekten und Fahrten: Neue interessierte Gruppenleiter sind immer herzlich willkommen! Vielleicht hast Du ja schon Ideen, wie Du Deine Fähigkeiten und Interessen bei uns einbringen kannst? Gern stellen wir auch neue Projekte auf die Beine! Eine Ausbilung zum Gruppenleiter wird als Grundlage für die ehrenamtliche Tätigkeit mindestens 1x im Jahr angeboten. 

Wenn Du Interesse hast, bei uns mitzumachen, melde Dich - wir freuen uns!

Infos & Kontakt

Daniel Zintl
Diözesanjugendreferent
Tel. (08421) 9807-14
Fax 08421 9807-27
Nachricht senden

Eindrücke und Einblicke - unsere Aktivitäten

Erlebniswanderung

Pfingstzeltlager 2018

Rodelausflug 2018

Osterbrunnen 2018

BACK in time