„Soko Wuff“ tauscht sich aus

Wendelstein. Als „Soko Wuff“ einen Kriminalfall lösen und sich anschließend bei einem kleinen Grillfest näher kennenlernen: Das stand bei einem Vernetzungstag des Besuchs- und Begleitdienstes mit Hund der Wendelsteiner Malteser auf dem Programm.

Ziel des Tages war ein entspannter Austausch zwischen den „alten Hasen“ unter den Ehrenamtlichen und denjenigen, die erst im April ihre dreimonatige Ausbildung beendet haben, erklärt Sylvia Böhm, Projektreferentin des Malteser Hilfsdienstes. Ermöglicht wurde der Aktionstag mithilfe des LEADER-Projekts „Unterstützung Bürgerengagement“ der Lokalen Aktionsgruppe ErLebenswelt Roth e.V.. „Wir wollten den Tag auf jeden Fall mit den Hunden verbringen und haben uns für einen Krimiwalk entschieden, den Carina Schimmer von der Hundeschule Powwerdogs für uns gestaltet hat“, berichtet Böhm. Dabei lösten die dreizehn Mensch-Hund-Teams der Malteser alle Aufgaben mit Bravour.

Das freute vor allem Natalie Basche und Sandra Wollmann – die beiden Trainerinnen von der Hundeschule Nassenfels hatten seit Januar die neuen Ehrenamtlichen und ihre Tiere für den Besuchs- und Begleitdienst mit Hund ausgebildet. Der Dienst ist Teil des Projekts „Miteinander – Füreinander“, gefördert durch das Bundesfamilienministerium, und engagiert sich vor allem gegen Einsamkeit im Alter: Die Hunde besuchen mit ihren Frauchen oder Herrchen regelmäßig Pflege- und Senioreneinrichtungen, aber auch Seniorinnen und Senioren zuhause.

Schon seit 2019 dabei ist Anja Mätzing mit ihrem Hund Justus. „Es ist eine gemeinsame Aufgabe für uns beide, bei der wir schon viele Lächeln auf einsame Gesichter zaubern konnten“, erklärt Mätzing. Inzwischen ist sie ehrenamtliche Gruppenleiterin der Wendelsteiner Mensch-Hund-Teams. Sie freue sich bereits auf die nächsten Gruppentreffen des Besuchshundedienstes: „Das ist eine sehr entspannte Runde.“ Wer sich für den Besuchs- und Begleitdienst mit Hund der Malteser interessiert, findet online unter www.malteser-eichstaett.de/begleitdienst-mit-hund weiterführende Informationen sowie die Kontaktdaten von Sylvia Böhm und Anja Mätzing