Video zum Einkaufsbus

Mit dem Einkaufsbus in die Stadt

Seniorinnen und Senioren, die gerne gemeinsam mit anderen und einer ehrenamtlichen Begleitung zum Einkaufen fahren möchten, können sich ab sofort anmelden für den Einkaufsbus der Eichstätter Malteser.

Christina Derr, Referentin Soziales Ehrenamt bei den Maltesern und Initiatorin des Projektes, erklärt: „Wir holen zu festen Terminen Seniorinnen und Senioren mit dem Kleinbus ab und fahren gemeinsam mit ihnen in die Stadt.“

Seit Sommer 2021 gibt es den Einkaufsbus für Eichstätt und Umgebung. Bis Frühjahr 2023 soll das Angebot auch für Ingolstadt eingerichtet werden.

Angefahren werden Stationen des täglichen Bedarfs. Ehrenamtliche Malteser begleiten die Seniorinnen und Senioren auf ihrer Tour und helfen auch gerne beim Einkauf. „So eine Einkaufstour in netter Runde kann auch eine Gelegenheit für Austausch und neue Kontakte sein. Für eine gemeinsame Einkehr zu Kaffee und Kuchen ist jedenfalls auf Wunsch immer Zeit!“, betont Derr.

Infos und Anmeldung unter Telefon (08421) 9807-22 oder per E-Mail an christina.derr@malteser.org.

Nicht (mehr) mobil? Nutzen Sie den Einkaufsdienst Ingolstadt!

Der Malteser Hilfsdienst organisiert in Ingolstadt einen ehrenamtlichen Dienst, der Einkäufe für Senioren, Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder körperlichen Einschränkungen erledigt. Die Ehrenamtlichen erhalten bei den Maltesern eine Hygieneschulung, bevor sie eingesetzt werden. Sie sind darüber hinaus während ihrer Einsätze versichert – und sie unterschreiben eine Datenschutzvereinbarung. Der Dienst ist, bis auf das Geld für den Wareneinkauf, kostenfrei.

Wer 70 Jahre oder älter, oder immobil oder immungeschwächt ist, kann sich beim Malteser Hilfsdienst melden:

Für die Stadt Ingolstadt unter Telefon (08421) 980756 und per E-Mail unter einkaufsdienst.ingolstadt@malteser.org.
=> Wer über den Anrufbeantworter seine Kontaktdaten hinterlässt, den rufen die Ehrenamtlichen innerhalb der nächsten 24 Stunden, meist bereits am selben Tag zurück, um die Einkaufswünsche entgegenzunehmen.